Wolltet ihr schon immer mal Pilot sein? In Sky Team schlüpfen zwei Spieler in die Rollen von Pilot und Co-Pilot. Euer Flugzeug befindet sich im Landeanflug und ihr müsst die letzten Schritte koordinieren, um das Flugzeug sicher zu Boden zu bringen. Wie genau dieser kooperative Zweispielertitel auf dem Tisch funktioniert, schauen wir uns an.

Material

Die Schachtel von Sky Team ist kompakt und enthält das Spielmaterial für die erste Landung, sowie weiteres, zunächst verstecktes, Material für die weiteren Szenarien. Die Spieler werden so also langsam an das Spiel eingeführt und nicht direkt mit allen Möglichkeiten überfordert.

Den Kern des Spiels bildet das Cockpit mit der anliegenden Entfernungs- und Höhenleiste. Hier wird der Status der Flugzeugs nachgehalten und durch die Aktionen der Spieler verändert.

Der Hauptteil ist hier das doppelschichtige Cockpit, welches zunächst zusammengeklebt werden will. Dazu gibt es Würfel für die Spieler, und einige Pappmarker. Besonders schön sind die kleinen Flugzeuge, die den Verkehr in der Luft simulieren.

Für jeden Spieler gibt es noch einen Sichtschirm, um die Würfel zu verstecken, die während der sieben Runden platziert werden wollen.

Spielprinzip

Im Kern ist Sky Team ein kooperatives Dice-Placement Spiel. In insgesamt sieben Runden versuchen die Spieler, die notwendigen Vorbereitungen für die Landung zu treffen und das Flugzeug sicher auf dem Boden aufzusetzen. Landeklappen wollen ausgefahren werden, die Bremsen scharf gestellt, die Geschwindigkeit verringert und natürlich müsst ihr auch den Flugverkehr im Blick behalten.

Vor jeder Runde dürfen die Spieler über die Taktik sprechen und somit koordinieren, wer welche Aktion plant. Dann werden die vier Würfel jeweils hinter dem Sichtschirm geworfen und abwechselnd auf dem Cockpittableau platziert. Hierbei darf nicht miteinander gesprochen werden, so dass man sich auf die Würfel seines Mitspielers einstellen muss.

Das Cockpit stellt für die Würfel verschiedene Bereiche bereit. In einige darf nur der Pilot seine blauen Würfel legen, in andere nur der Co-Pilot. Bereiche wie die Kaffeeküche stehen beiden zur Verfügung. Einige dieser Felder setzen auch noch bestimmte Würfelwerte voraus, um verwendet werden zu können.

Zwei der Bereiche sind jede Runde Pflicht. Auf dem Ruder und den Triebwerken, müssen Pilot und Co-Pilot jeweils einen Würfel platzieren. Das Ruder steuert die Achse des Flugzeugs. Die Differenz der hier platzierten Würfel neigt das Flugzeug in die eine oder andere Richtung. Kippt der Flieger dabei zu weit zur Seite, kommt es zum Absturz.

Die Triebwerke bestimmen, wie weit sich das Flugzeug dem Flughafen nähert, je nach Summe der hier gelegten Würfel, geht es null, eins oder zwei Felder vorwärts. Aber Achtung: Sind noch Flugzeuge auf der Anflugbahn, so kommt es zum Crash und ihr die Partie geht verloren.

Flugzeuge in der Anflugbahn lassen sich durch Platzieren von Würfeln entfernen. Dabei „kommuniziert“ man mit dem Tower, der die Bahn frei für den Anflug macht.
Weitere Würfel können für das Fahrwerk und die Landeklappen eingesetzt werden. Beide müssen bis zur Landung in der letzten Runde vollständig ausgefahren sein, um das Spiel zu gewinnen.

Um Konzentration zu sammeln, ist die Kaffeeküche ein guter Ort. Wenn hier durch das Legen eines Würfels Kaffee gekocht wird, so kann dieser verwendet werden, um den Wert eines Würfels um eins zu verändern und so an benötigte Zahlen zu kommen.

Als letzten Bereich gibt es noch die Bremsen, die für die letzte Runde vorbereitet werden müssen, um das Flugzeug auch zum Stehen zu bringen.
Das Flugzeug verliert in jeder Runde automatisch 1000 Meter an Höhe, bis es dann nach sieben Runden auf Bodenhöhe angekommen ist. Zu diesem Zeitpunkt muss auch die Entfernung auf null, die Achse gerade, alle Landeklappen und das Fahrwerk ausgefahren sein , sowie die Bremsen stark genug sein, um das Flugzeug mit der noch vorhandenen Geschwindigkeit zu stoppen. Sind alle diese Bedingungen erfüllt, gewinnen die Spieler und können sich direkt an die nächste Herausforderung machen.

Im Schachteleinsatz ist weiteres Material für zusätzliche Szenarien mit erhöhter Schwierigkeit und Komplexität vorhanden. Ohne zu viel zu spoilern, gibt es je nach Szenario unterschiedliche Elemente, die kombiniert werden. Mal gibt es Kerosin oder Wind als Komponente, manchmal muss ein Praktikant ausgebildet werden oder die Landung soll auf einer vereisten Piste erfolgen. Um es den Spielern etwas einfacher zu machen, darf man in einigen der Szenarien Fähigkeitskarten verwenden, die das Pilotenleben etwas einfacher gestalten.

Fazit

Sky Team kann mit einem einfachen Dice-Placement Mechanismus ein wirkliches interessantes Spielerlebnis bieten. Die Grundregeln sind schnell erklärt und verstanden und man kann sich wunderbar gemeinsam über Siege und Niederlagen freuen. Die eingeschränkte Kommunikation führt zu ungewollt komischen oder unpassenden Situationen, die aber selten frustrierend sind.

Durch die zwei-stufige Regel mit dem Grundszenario und den zusätzlichen Modulen werden auch Spieler mit weniger Erfahrung Spaß am Spiel finden und so stückweise an die komplexeren Szenarien und größeren Herausforderungen herangeführt. Hier könnte das Echtzeitszenario für einige zu Streit oder Diskussionen führen. Im Gegensatz zu Pendulum kann man aber hier auf dieses Modul einfach verzichten.

Die Spielzeit ist mit den angegeben 20 Minuten leicht einzuhalten und lädt so zu mehreren Partien hintereinander ein. Die Altersangabe mit 12 Jahren fanden wir passend, wobei jüngere Kinder zumindest in den einfacheren Szenarien gut mitspielen können.

Sky Team steht zurecht auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres. Es bietet ein spannendes Spielerlebnis für zwei Spieler und schafft es, eine Flugzeuglandesimulation auf dem Spielbrett abzubilden. Wer hingegen eine Solo-Erfahrung sucht, sollte sich Under Falling Skies ansehen. Dort werden ähnliche Mechanismen bei der Platzierung der Würfel verwendet und führten zumindest bei mir zu einem ähnlichen Spielgefühl.

Name: Sky Team
Erscheinungsjahr: 2024
Spieler: 2
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 20 Minuten
Autor: Luc Rémond
Illustration: Eric Hibbeler, Adrien Rives
Verlag: KOSMOS / Scorpion Masqué

Sky Team
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