Für viele begeisterte Spieler und Spielesammler hört das Vergnügen mit einem Spiel nicht beim Spielen auf. Es stellt sich bei den Perlen in der Sammlung immer die Frage – Wie kann ich dieses Spiel noch verbessern und auch gut erhalten? Diesen und einigen anderen Fragen zum Thema Brett- und Kartenspiele aufwerten, also zu „pimpen“, wollen wir in diesem Artikel auf den Grund gehen.

Organisation des Spielmaterials

Oft stecken in den Spielekartons Unmengen an Karten, Markern, Countern, Plättchen, Spielfiguren u.v.m.. Leider haben die Spielekartons jedoch nur selten ein Inlay, das alle Komponenten ausreichend gut beherbergen kann. Was also tun? Liegen alle Einzelteile ungeordnet in der Schachtel, leiden diese sehr schnell und auch der Aufbau des Spieles dauert unnötig lange. Abhilfe schaffen da Zip-Tüten und kleine Plastik-Boxen aus dem Baumarkt. Wie das aussehen kann, zeigen folgende Bilder von “Civilization” und “Die Schlachten von Westeros” aus dem Heidelberger Spieleverlag.

SchlachtenVonWesteros_3 SchlachtenVonWesteros_5

Es lohnt sich dabei, die Einzelkomponenten nach Spielerfarbe und Spielbestandteil sortiert in den Tüten oder Boxen zu lagern. Spielkomponenten, welche sehr oft während des Spieles benötigt werden, können in einzelnen Behältern verpackt werden, welche direkt auf den Spieltisch gestellt werden. Auch die Zuteilung der Startmaterialien für einzelne Spieler kann erleichtert werden. Wenn man beim Verpacken des Spieles gleich alle Startkomponenten eines Spieler einzeln verpackt, kann es beim neuen Spiel schnell wieder losgehen.

Der Aufwand und die zusätzliche Investition lohnt sich auf jeden Fall, da dadurch die Aufbauzeit rapide sinkt und auch die Materialen eine lange Lagerung in gutem Zustand überstehen. Catan-Spieler Tommy aus München hatte das Glück, eine Catan –Blechdose aus einer Idee & Spiel Sonderaktion zu ergattern. mit weiteren Behältern aus dem Baumarkt kann er Grundspiel und Erweiterungen für 5-6 Spieler in der Box unterbringen.

catan-blechdose catandose-offen

Munchkin-Fan Sabine aus Düsseldorf legt bei der Aufbewahrung noch eins drauf und hat ihrer beachtlichen Munchkin – Sammlung eine große Holz- Truhe spendiert, in der in zwei Etagen alle Munchkin – Karten Platz finden. Mit einer eingebrannten Original- Munchkin Zeichnung sieht die umgebaute Weinkiste in jeder Wohnung prächtig aus.

Munchkinbox1Munchkinbox6

Schutz vor Abnutzung

Eine  besonders stark beanspruchte Komponente in Brettspielen, sind die dem Spiel zugehörigen  Karten. Diese werden oft auf der Hand gehalten, gemischt, auf verschmutzte Tische gelegt u.s.w.. Dadurch werden sie schnell abgenutzt oder bekommen gar Markierungen, welche die Karte eindeutig erkennen lässt. Wenn die Karte geheim sein sollte, kann das ein ganzes Spiel zerstören.

Abhilfe kann da mit Kartenhüllen geschaffen werden. Während früher nur die Sammelkartenbesitzer der Spiele Magic, Pokemon oder Yu-Gi-Oh ihre Karten in „Sleeves“ spielten, um den Tausch- und Verkaufswert der Karte zu erhalten, findet die Verwendung von Kartenhüllen auch unter den Brettspielern immer mehr Anhänger.  Kartenhüllen sind inzwischen in den gängigen Größen der in Gesellschaftsspielen verwendeten Karten erhältlich. Es gibt sowohl  euro- als auch der amerikanische Standard-Formate, was aber nicht heißt, dass ein in Europa produziertes Spiel immer auch eine europäsche Kartengröße besitzt.

 

s

Ersetzen und Optimieren einzelner Spielkomponenten

Der Spielspaß wird auch durch das Spielmaterial selbst beeinflusst. Da diese oft aus Plastik – Spielfiguren oder schwer unterscheidbaren grauen Miniaturen bestehen, lohnt es sich, diese Komponenten gegen hochwertigere Materialien wie Holz auszutauschen oder sie selbst zu bemalen. Beim oben erwähnten Siedler von Catan werden für alte Holzausgaben des Grundspiels auf Auktionsplattformen immer noch gute Preise erzielt. Inzwischen gibt es sogar eine eigene Holz- Edition der Spielfiguren.

Aber auch bei anderen Spielen lässt sich das Outfit durch Austausch des Spielmaterials deutlich verbessern. Zug um Zug hat sehr unhandliche Plastikzüge, die gegen ein Ersatz- Set mit Holzzügen getauscht werden können. Wer noch seine Ü-Ei- Herr der Ringe Figuren besitzt, kann diese wunderbar als Spielfiguren in Reiner Knizias  kooperativem Brettspiel nutzen.

mayday_wooden_train_holztoken herr-der-ringe-brettspiel-mit-figuren

 

Besonders kreativ erweist sich der Berliner Frank Strauss, der für viele Spiele eigene Figuren aus Fimo hergestellt hat und damit das Aussehen mancher Spiele selbst bestimmt und  deutlich steigern kann.

 

Bemalen von Spielfiguren

Auch das Bemalen des beigelegten Materials kann den Spielspaß deutlich steigern.

In Spielen mit Miniaturen ist dieses Thema besonders wichtig. Können graue Miniaturen die Atmosphäre wirklich gut vermitteln? Mit ein wenig Aufwand lassen sich Miniaturen selbst bemalen und damit die Spielatmosphäre enorm steigern. Ein Beispiel dafür zeigen folgende Bilder der Miniaturen aus „Die Abenteurer – der Tempel des Chac“.

Oder man bemalt seine eigene Zombie- Armee, wie in den folgenden Abbildungen gezeigt wird.

zombies1 zombies2

Auch hier hat Spielefan Frank Strauss einiges zu bieten. durch simples Anmalen der Kathedrale bei “Die Säulen der Erde” wird das sowieso schon sehr schöne Spiel noch einmal etwas aufgewertet. Die Schiffe in “Korsaren der Karibik” wirken nach einer Farbkur noch authentischer.

Weitere tolle Bilder gibts in Franks Sammlung auf Boardgamegeek

Abschließend bleibt festzustellen, dass es sich lohnt, ein wenig mehr Aufwand in die eigene Spielesammlung zu stecken, um sie zu erhalten und zu verbessern. Uns würde interessieren, was andere Spieler tun, um ihre Spiele zu „pimpen“. Wir würden uns sehr über Kommentare zu diesem Thema freuen. Oder schickt uns Eure Links und Eure Bilder an spiele-akademie@gmx.de. Wir würden uns freuen.

(Vielen Dank an Denis, Tommy aus Leipzig, Tommy aus München, Sabine, Andre sowie Frank für die Bereitstellung des Bildmaterials. )

„Pimp My Boardgame“ – ein Brettspiel besser verpacken oder verschönern

2 Kommentare zu „„Pimp My Boardgame“ – ein Brettspiel besser verpacken oder verschönern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.